Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Industrieaufträge legen deutlich zu

Hessen. Die hessische Industrie knüpfte im Januar 2008 an das erfolgreiche Jahr 2007 an. Sowohl Auslands- als auch Inlandsnachfrage legten deutlich zu. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die preisbereinigten Auftragseingänge im Januar 2008 um 7,9 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Inlandsaufträge nahmen um 6,9 Prozent und die Auslandsaufträge um 8,8 Prozent zu.

Spitzenreiter unter den größten Branchen war im Januar die Elektrotechnik, die einen fulminanten Anstieg von 22 Prozent verbuchte. Bereits 2007 hatte es hier eine weit überdurchschnittliche Entwicklung gegeben. Kräftige Zuwachsraten verzeichneten zum Jahresbeginn auch die Chemische Industrie mit 9,8 Prozent und der Maschinenbau mit neun Prozent. Im Kraftwagensektor gab es ein Plus von 1,2 Prozent und bei den Herstellern von Metallerzeugnissen von 2,4 Prozent.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB