- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brand in Ausflugslokal

Niedenstein. Am späten Dienstagabend kam es zu einem Brand in der Weißenthalsmühle zwischen Kirchberg und Riede. Das mehrere hundert Jahre alte Fachwerkgebäude wurde als Ausflugslokal genutzt. Angrenzend wird ein Campingplatz betrieben. Das Gebäude wurde durch den Vollbrand stark beschädigt. Nach einer ersten Einschätzung wird von einer Schadenhöhe von 100.000 bis 150.000 Euro auszugehen sein. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Eigentümer/Bewohner des Gebäudes waren zur Brandzeit nicht zuhause. Es waren die Feuerwehren aller Niedensteiner Ortsteile sowie die Feuerwehr Fritzlar mit insgesamt 90 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Der Malteser Hilfsdienst aus Fritzlar war mit einem Betreuungszug vor Ort und versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.

Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder hat bereits in der Nacht die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden heute fortgeführt. Dabei werden auch Brandursachenermittler des Hessischen Landeskriminalamtes hinzugezogen.