- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FWG steht hinter Neupärtl

Schwalm-Eder. In Ihrem Ziel, einem kinder- und familienfreundlichen Schwalm-Eder-Kreis, werden die Freien Wähler von Landrat Frank-Martin Neupärtl aktiv unterstützt, wie sie in einer Pressemitteilung verkünden. „Deshalb erhält der Amtsinhaber bei der anstehenden Landratswahl am 13. April die Wahlunterstützung der FWG-Fraktion“, teilte der Fraktionsvorsitzende Willi Werner (Edermünde) nach der jüngsten Sitzung der Fraktion in Homberg mit. Neben Tagesmüttereinsatz müsse die frühkindliche Betreuung als Angebot selbstverständlich werden.

Willi Werner: „Der Besuch einer Krippe erhöht die Bildungschancen eines Kindes laut einer n-tv.de- Studie deutlich. Höhere Bildung – größere Berufschancen. Der volkwirtschaftliche Nutzen durch mehr höher Gebildete gleicht die Kosten eines Betreuungsangebotes leicht aus. Den Wegfall der Kindergartengebühren haben die Kommunen des Kreises fest im Auge. Diese Schritte sollen jungen Familien die Elternzeit erleichtern und damit Vereinbarung von Beruf und Familie besser umzusetzen.“

Der Weg in die Schulzeit werde durch ein breites Schulangebot mit weiteren Ganztagesangeboten und der Einrichtung von Mittagstischen den Erfordernissen angepasst. Eine möglichst wohnortnahe Schule müsse zu Verfügung stehen, so Werner weiter. Der Öffnung der Schulen Borken, Verna und Neukirchen zu modernen Schulmethoden sollen weitere Standorte folgen.

„Der vielzitierte Elternwille, welche Schulform gewählt wird, ist bei dem vielfältigen Angebot: gegliedertes Schulwesen (Gymnasien, Real,- und Hauptschulen) den weiterentwickelten Gesamtschulen sowie auch Privatschulen gegeben. An dieser positiven Entwicklung hat Landrat Neupärtl großen Anteil“, betonte Willi Werner abschließend.