Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kreis reinigt ab sofort seine Fenster selber

Schwalm-Eder. Der Schwalm-Eder-Kreis reinigt seine Gebäude grundsätzlich mit eigenem Personal. „Durch ein innovatives Reinigungskonzept unter Einbeziehung der Gebäudenutzer konnte erreicht werden, dass die Eigenreinigung wirtschaftlich ist und einen Vergleich mit seriösen Gebäudereinigungsunternehmen nicht scheuen muss“, freut sich Landrat Frank-Martin Neupärtl. Und die Vorteile lägen auf der Hand: „Wir sind einfach näher an unseren Kunden und können schneller reagieren“, so der Chef im Kreishaus weiter.

Lediglich die Glasreinigung war bisher an private Reinigungsunternehmen vergeben worden. In den vergangenen Jahren habe der Schwalm-Eder-Kreis aber feststellen müssen, dass die vereinbarte Leistung in vielen Bereichen nur unzureichend erbracht wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine Vielzahl von Beschwerden aus den Schulen seien eingegangen, von Seiten des zuständigen Fachbereichs Grundstücks- und Gebäudewirtschaft habe man für die Überwachung der Leistungserbringung und die Mängelbeseitigung einen erheblichen Aufwand betreiben müssen.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung habe ergab, dass die Glasreinigung durch den Fachbereich Grundstücks- und Gebäudewirtschaft zu ähnlichen Kosten übernommen werden kann. Aufgrund der Entscheidung des Kreisausschusses wird eine neue Vollzeitstelle geschaffen, die mit einem Gesellen im Gebäudereinigerhandwerk besetzt werden soll. Da diesem Berufsbild glänzende Zeiten vorausgesagt werden, wurde gleichzeitig beschlossen, zwei junge Menschen zu Gesellen im Gebäudereinigerhandwerk auszubilden. „Eine runde Sache also“, bemerkt Landrat Neupärtl abschließend.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com