Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Autorenlesung mit Luftschiffreise

Borken. „Nur Fliegen ist schöner“, lautete eine Projektarbeit der Borkener Stadtbücherei in den vergangenen Osterferien. Dabei entstanden unterschiedlichste Flugobjekte, Zauberbilder und eine fantastische Geschichte passend zum Thema. Zum Welttag des Buches fand das Projekt am vergangenen Freitagnachmittag seinen Abschluss. Im Treppenhaus der Stadtbücherei im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“ hatte Büchereileiterin Barbara Jüngling die mehr als interessanten Arbeiten der Projektgruppe ausgestellt und mit zahlreichen Fotografien deren Entstehung dokumentiert. Ein besonderer Höhepunkt fand allerdings an diesem 25. April im Dachgeschoss statt.

Zeppi Rotnase
Pia Marie Witt, am 8. August 1976 geboren, lud auf Einladung der Stadtbücherei zur Autorenlesung ein. Eine Frau, die derzeit Deutschlands einzige Luftschiffpilotin und Autorin des Kinderbuches „Zeppi Rotnase“ ist. Und wie könnte es anders sein: Die Geschichte handelte von einem Testluftschiff, das eines nachts eine Friedenstaube kennen lernte. Gemeinsam machten sich die beiden auf den Weg nach Athen zur Olympiade, um dort den Völkern eine Friedensbotschaft zu bringen. Eine spannende, nie langweilige Reise durch 14 Kapitel und über 80 Seiten, die ganz lieb und kindgerecht von Pia Marie Witt vorgetragen wurde. Passende Kinderlieder, bei denen fleißig im Takt mitgeklatscht wurde, rundeten die Lesung ab.

Natürlich hatte die Luftschiffpilotin im Rahmen ihrer Lesung jede Menge Fragen zu beantworten. Wie lenkt man ein Luftschiff? Was zieht man in einem Luftschiff an? Wie kommt man mit einem Luftschiff wieder runter? Wie viel Euro kostet ein Luftschiff? Und zum Anfühlen hatte Pia Marie Witt verschiedene Stoffe der Außenhaut von Luftschiffen und Zeppelinen mitgebracht.

Den passenden Büchertisch zu „Zeppi Rotnase“ hatte die Borkener Buchhandlung „Der Bücherwurm“ aufgebaut, die auch im Anschluss alle Kinder zum Luftballonwettbewerb aufrief. Gemeinsam ließ man die mit Ballongas gefüllten Flugobjekte in den bewölkten Borkener Himmel auf eine ungewisse Reise starten.sb.

Foto: Autorenlesung mit Deutschlands einziger Luftschiffpilotin Pia Marie Witt. Und die Kinder waren von „Zeppi Rotnase“ begeistert.sb.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com