Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Begegnung in Izabelin

Borken. Am 27. März machte sich eine Delegation der Stadt auf in die polnische Partnerstadt Izabelin. Gegen 19 Uhr wurden die Borkener Gäste im Izabelin-Zentrum durch Bürgermeister Witold Malarowski herzlich willkommen geheißen. Anschließend erfolgte die Verteilung in die Gastfamilien. Am nächsten Morgen stand der Besuch des neuen Kindergartens und der Schule auf dem Programm sowie die Besichtigung mit Führung durch die Wertpapierbörse in Warschau und der Besuch der Olympia-Zentrale mit Historischem Sportmuseum. Nach einem erlebnisreichen Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Blindenschule Laski besucht und mit einer Spende in Höhe von 200 Euro bedacht. Mit einem Spaziergang durch Warschau ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Am Samstag wurde ein Einkaufsbummel im größten Einkaufszentrum Osteuropas unternommen und bei einem karitativen Abend mit künstlerischem Programm wurden Bilder für wohltätige Zwecke versteigert. Für die Blindenschule Laski sowie einem Heim für alleinerziehende Mütter kam so eine Spende von 60.000 Zloty zusammen.

Am Sonntag stand die Besichtigung der Kläranlage mit angeschlossenem Biotop auf dem Programm. Das Mittagessen bestand aus Würstchen, die über dem offenen Feuer gegrillt wurden. Bei einer Kutschfahrt durch den Nationalpark Kampinowski konnte man entspannt die Natur genießen.

Am letzten Tag wurden die Borkener Gäste im Izabelin-Zentrum verabschiedet und traten nach einem erlebnisreichen Aufenthalt, der sicher bald wiederholt wird, den Weg in die nordhessische Heimat an.

Die Partnerschaft der Stadt Borken mit der polnischen Stadt Izabelin wurde im Juni 2001 geschlossen. Regelmäßige Besuche fördern die gute Beziehung zu den osteuropäischen Nachbarn.sb.

Foto 1: Nach dem Besuch des neu gestalteten Kindergartens wurden die Borkener Gäste von den polnischen Kindern wieder verabschiedet.sb.

Foto 2: Bürgermeister Bernd Heßler bei der Versteigerung für wohltätige Zwecke.sb.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com