- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Medialer Rufmord? CDU-Kreisgeschäftsführer steht am Pranger

Fritzlar/Schwalm-Eder. „Wenn die Batterien leer sind, drücke ich die Fernbedienung fester“ oder „Brot für die Welt – Fleisch für mich“, so heißen Nutzergruppen auf dem Online-Portal StudiVZ. Dem Kreisgeschäftsführer der CDU Schwalm-Eder wird aus seiner Mitgliedschaft in solchen Gruppen nun ein Strick gedreht. In Letztgenannter war er genauso gemeldet, wie in „Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten“ oder „Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil“. Sogleich wird der 25-Jährige öffentlich als „Kriegsverherrlicher“ dargestellt und von Bundestagsabgeordnetem Bernd Siebert suspendiert.

Was bei jedem nicht in der Öffentlichkeit stehenden Menschen als bedeutungslos abgetan würde, wird ihm jetzt zum Verhängnis. Berichte über seine Online-Gruppenwahl stehen in den Zeitungen, sind im Radio zu hören und im Fernsehen zu sehen. Zwar vermeldet der verteidigungspolitische Sprecher der CDU Siebert, dass der Vorfall den nun ehemaligen Kreisgeschäftsführer nicht in seinem beruflichen Werdegang schädigen solle, diese Aussage kann aber als mindestens ebenso ironisch verstanden werden, wie die Namen der StudiVZ-Nutzergruppen.

Anmerkung der Redaktion: Um den ehemaligen Kreisgeschäftsführer der CDU nicht in seiner weiteren beruflichen Laufbahn zu behindern, wurde dieser Beitrag nachträglich anonymisiert.