- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Land unterstützt bei Beschäftigungs- Maßnahmen

Schwalm-Eder. Die Hessische Landesregierung unterstützt den Schwalm-Eder Kreis mit Mitteln aus dem Programm „Passgenau in Arbeit“. Aus Mitteln des Landes Hessen und des Europäischen Sozialfonds werden insgesamt 240.700 Euro zur Verfügung gestellt. Das Programm ist Teil des Hessischen Aktionsprogramms Regionale Arbeitsmarktpolitik.

Es werden vor allem folgende Bereiche der Arbeitsförderung unterstützt:
-Kompetenzförderung:
Hierunter fallen Qualifizierungsmaßnahmen, aber auch sozialpädagogische Programme und auch Kosten für die Kinderbetreuung, wenn die geförderte Person einen entsprechenden Kinderbetreuungsbedarf hat und sonst ihrer Qualifizierung nicht nachkommen könnte.
-Beratung und Hilfen bei Existenzgründungen: Geeignete Bewerber werden bei ihrem Vorhaben, eine selbständige Existenz zu gründen fachlich und materiell unterstützt.
-Herstellung der Beschäftigungsfähigkeit: Personen, die zurzeit nicht in der Lage sind, einer geregelten Beschäftigung aus gesundheitlichen Gründen nachzugehen (etwa bei Drogen- oder Suchtkranken), werden bei der Wiederherstellung ihrer Erwerbs- und Beschäftigungsfähigkeit unterstützt.

„Dieses umfangreiche Förderprogramm ist beispielhaft und wird vielen Betroffenen im Schwalm-Eder Kreis helfen, wieder den Weg in eine geregelte Beschäftigung und somit eine sichere Existenz zu finden. Zusammen mit den Mitteln anderer Träger wird hier eine effektive Hilfestellung gegeben, die sich positiv auf den Arbeitsmarkt im Kreis auswirken wird“, sagt Landtagsabgeordneter Mark Weinmeister in einer Presseerklärung.