- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

creole sucht Weltmusik-Bands

Bewerbungsfrist endet am 14. Juli

Im vergangenen Jahr startete der erste Durchgang des bundesweit ausgeschriebenen Weltmusik-Wettbewerbs „creole – Weltmusik aus Deutschland“ mit sieben zum Teil länderübergreifenden Landeswettbewerben. Das hochklassige und musikalisch bunte Finale ging in Dortmund erfolgreich über die Bühne. Nun startet „creole“ zum zweiten Durchlauf.

Auch in Hessen können sich professionell arbeitende Bands, die sich dem stilistisch vielfältigen Begriff „Weltmusik“ zugehörig fühlen, bewerben, um einen der begehrten Preise zu gewinnen. In der vergangenen Runde bewarben sich Bands so verschiedener Genres wie Klezmer, Tango, Ska, Reggae, Balkanmusik, marokkanischer Gnawa-Musik, aber auch moderner Elektronik-, Pop- und Jazz-Crossovers. Wichtig ist, dass sich die Musik der Bewerber in erkennbarer Weise mit ethnischen Musikstilen auseinandersetzt.

Insbesondere geht es bei „creole“ darum, neuen und innovativen Musikrichtungen auf die Spur zu kommen, die durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen in Deutschland entstehen. „Migration bereichert unsere Kultur“ – dieser Prämisse folgend sucht „creole“ nicht den viel beschworenen Superstar, sondern die weltmusikalischen Perlen der Zukunft.

Der Wettbewerb versteht sich nicht als Nachwuchswettbewerb, es gibt also keine Altersbeschränkung. Vielmehr hat sich „creole“ zum Ziel gesetzt, musikalische Spitzenförderung für Weltmusik aus Deutschland zu betreiben, wie es sie in anderen Bereichen wie Klassik oder Jazz bereits gibt. Ein Fachbeirat aus anerkannten Weltmusik-Experten wird aus dem vorliegenden Bewerbungsmaterial mit CDs, Infos und Referenzen bis zu 21 Bands auswählen, die dann bei den Wettbewerbskonzerten im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden am 23. und 24.10.2008 auftreten werden. Dort werden dann von einer Jury die Gewinner ausgewählt, die neben einem Preisgeld von je 2.000,- € auch beim Bundeswettbewerb im Herbst 2009 auftreten dürfen. Das Bundesfinale findet vom 24. bis zum 27. September 2009 auf Einladung des Berliner Senats im Admiralspalast in Berlin statt.

Träger und Veranstalter des Wettbewerbs „creole – Weltmusik aus Deutschland“ ist ein bundesweites Netzwerk aus renommierten Weltmusik-Veranstaltern, die, basierend auf dem Wettbewerb „musica vitale“ der Werkstatt der Kulturen Berlin, nach gemeinsamen Standards in mittlerweile acht creole-Regionalwettbewerben und einem Bundesfinale die Weltmusik-Szene in Deutschland nachhaltig fördern möchten.

Der Ausschreibungszeitraum für Hessen läuftbis zum 14. Juli. In Hessen ansässige Bands senden ihre Bewerbungsunterlagen an das creole-Wettbewerbsbüro:

LAKS Hessen e.V., c/o Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12, 34127 Kassel, Telefon (0561) 8906881, E-Mail: info@creole-hessen.de

Die Wettbewerbsbedingungen und Ausschreibungsunterlagen finden sich unter www.creole-weltmusik.de.