Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Wallfahrer feiern Maria und die neuen Messgewänder

Trutzhain. Die Quinauer Wallfahrt in Trutzhain hat erstmals eigene Messgewänder. Insgesamt wurden sechs Messgewänder am Sonntag von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez geweiht. Weihbischof Diez war auch der Hauptzelebrant der Eucharistiefeier in der Trutzhainer Wallfahrtskirche, an der auch weitere sechs Geistliche teilnahmen. Mit Monsignore Miroslav Dvouletý, dem Ortspfarrer aus Jirkov (Görkau), zu dem die Wallfahrt in Quinau heute gehört, nahm erstmals auch ein tschechischer Pfarrer an der Wallfahrt in Trutzhain teil.

Studenten der Kasseler Werkakademie für Gestaltung hatten die Gewänder in einem gemeinsamen Projekt mit der Kirchengemeinde und der Weberei Rudolf Egelkraut entworfen. Die Stoffe wurden exklusiv für die Gewänder von der Trutzhainer Weberei gefertigt. Maßschneidermeisterin Ingeborg Bechstedt hat die Gewänder genäht, die im August am Wettbewerb um den Hessischen Gestaltungspreis teilnehmen.

Die Gewänder sollen auch den gemeinschaftlichen Gedanken des Pastoralverbundes Maria Hilf, Schwalmstadt, unterstreichen. Jeder Pfarrer im Verbund wurde ein Messgewand zugedacht und symbolisiert so auch die Einheit der Schwälmer Katholiken.

Neben den lokalen Medien berichtete auch die Hessenschau im HR-Fernsehen über das Ereignis. Weitere Informationen zur Quinauer Wallfahrt und zu dem Projekt „Messgewänder für die Wallfahrt in Trutzhain“ können unter www.maria-hilf-trutzhain.de nachgelesen werden.

Im Bild: Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez weihte die neuen Messgewänder für die Quinauer Wallfahrt in Trutzhain. Foto: Wolfgang Scholz



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com