- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ray Binder Band & The Vocal Friends

Melsungen. Der nordhessische Rock & Blues-Altmeister Ray Binder und die A-Capella-Gruppe The Vocal Friends aus Bad Rodach/Coburg gastieren am Donnerstag den 31. Juli ab 19 Uhr im Schlosspark und verwöhnen das Publikum mit Rock- , Pop- und Blues-Songs à la CCR, Cocker, Clapton, Stones. Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks ist mit von der Partie.

Ray Binder
Hendrix, Beatles, Cocker, Clapton, Stones und viele andere Musikgruppen haben Ray Binder inspiriert und durchstarten lassen. Seinen ersten großen Auftritt hatte Ray mit der Formation „Rolling Beats“ mit der Coverversion von „Walking the Dog“ bei der Kasseler Beat-Band-Battle-Night in 1964 in der Stadthalle vor mehr als 2500 Besuchern. Kurz darauf Hit-Erfolge mit dem eigenen Titel „Blackbird Face“. Es folgten Auftritte in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Nach einer schöpferischen Pause ging es weiter nach England, USA, Frankreich und Italien. Er spielte mit unzähligen Musikern auf kleinen, mittleren und großen Bühnen. Er wirkte als Produzent bei einer Reihe von Musikprojekten mit, machte dabei eine Vielzahl von Erfahrungen und steht heute mit gereifter Musikalität vor seinem Publikum.

Ray ist in Nordhessen zu Hause, liebt aber auch New York. Sein Repertoire ist breit gefächert und reicht von eigenen Titeln bis hin zu Cover-Versionen seiner gleichaltrigen Kollegen wie Joe Cocker, Eric Clapton oder Mick Jagger. Auch „Oldies“ kommen bei seinen Live-Auftritten nicht zu kurz. Ob Rundfunk, Fernsehen, Live oder im Aufnahme-Studio, ob Solo, Duo oder in großer Besetzung. Ray liebt es locker, leidenschaftlich und unkompliziert. Der charismatische Sänger und Gitarrist ist das Synonym für Professionalität und Spielfreude.

The Vocal Friends
Songs und Lieder aus dem Bereich Rock, Pop & Schlager im a Capella-Stil mit Gitarrenbegleitung von Stefan Straßner. Die Geschichte der Vocal Friends beginnt 2006 in einem Tonstudio in Bad Rodach. Zuvor hatte man als Mitglieder in einem Gospelchor gesungen. Bei Musikaufnahmen im Studio lernten die vier Mädels den Gitarristen Stefan Straßner kennen und bald kam die zündende Idee zu dieser neuen Formation. Man singt in mehrstimmigem Gesang Titel unter anderem von CCR, Barclay James Harvest, U2, Silbermond, The Flying Pickets, Cranberries und vieles mehr.