- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sonderausstellung Industriekultur

Borken. Das Netzwerk Industriekultur Nordhessen – nino – hat unter dem Titel „Schichten, Schächte, Schlote“ eine Sonderausstellung erarbeitet, die vom 1. bis 31. August im Eingangsgebäude des Themenparks „Kohle & Energie“ präsentiert wird. Die Wanderausstellung gewährt einen kleinen, interessanten Einblick in die Industriegeschichte Nordhessens und informiert über die Themen Verkehr und Fahrzeuge, Bergbau, Energie, Rüstungs- und Textilwirtschaft sowie den dadurch verursachten Landschaftswandel. Auch Arbeitervereine und Arbeiterorganisationen werden vorgestellt.

Die Ausstellungsbesucher können sich auf Spurensuche begeben. Sie entdecken, dass Industrie- und Arbeiterkultur einen integrativer Bestandteil regionaler Identität darstellen. Staunen statt Schuften – unter dieser Prämisse erfahren die Besucher etwas zum Eisenbahn- und Lokomotivbau in Kassel, zur Tonverarbeitung in Großalmerode, zur Kupferschiefergewinnung im Richelsdorfer Gebirge, zum Kalibergbau, zur Edertalsperre, zum Autobahnbau und zum Braunkohlenbergbau in Borken. Zudem informiert eine Begleitbroschüre über die Ausstellungsinhalte und das Netzwerk Industriekultur Nordhessen. Sie gibt auch Tipps über lohnende Ausflugsziele.

Die nino-Ausstellung wird am Freitag, 1. August, um 18 Uhr in Borken im Themenpark „Kohle & Energie“ eröffnet. Gäste sind herzlich willkommen. Die „Schichten, Schächte, Schlote“ sind bis Sonntag, 31. August, jeweils dienstags bis samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen.sb.

Foto 1: Glückauf am Förderkorb – ein Bild aus dem Borkener Braunkohlenbergbau.sb.

Foto 2: Industriekultur Nordhessen – ein Exponat der Wanderausstellung.sb.