Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Wieder rauchen in Hessens Eckkneipen

Hessen. Für Betreiber von Kneipen mit nur einem Gastraum, ohne Speiseangebot und mit einer maximalen Fläche von 75 Quadratmetern ist der 30. Juli 2008 ein großer Tag. Heute erklärte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Rauchverbote in Baden Württemberg und Berlin für rechtswidrig. Das Urteil wird bundesweite Auswirkungen haben, entsprechen danach derzeit doch nur die Gesetze Bayerns und des Saarlands der Verfassung. Inzwischen hat auch Hessen reagiert und seine Ordnungsämter angewiesen, das Rauchen in Einraumkneipen zu tolerieren.

Bis Ende 2009 müssen nun neue Regelungen gefunden werden. Nach Entscheidung der Karlsruher Richter darf künfitg auch in Diskotheken geraucht werden, solange ein abgetrennter Raum ohne Tanzfläche eigens dafür zur Verfügung steht. In jedem Fall ist Voraussetzung, dass sich in den Räumen keine Gäste unter 18 Jahren aufhalten.

IHK: Jetzt nachbessern
Das Urteil biete nun die Gelegenheit, das hessische Nichtraucherschutzgesetz zu überarbeiten und ein Wahlrecht – ob Raucher- oder Nichtraucherkneipe – für die Einraumgaststätten einzurichten, erklärt die IHK Kassel. Diese Wahlfreiheit für Einraumkneipen in Anlehnung an die Modelle in Rheinland-Pfalz und Sachsen könne helfen, die Ungerechtigkeit gegenüber den größeren Gaststätten auszugleichen.

Generelles Verbot der falsche Weg
„Jetzt ein generelles Rauchverbot für alle Gaststätten einzuführen,“ so Sven Sänger, Experte für Tourismus und Gastronomie bei der IHK, „ist der falsche Weg.“ Dieses beeinträchtige die komplette Gastronomie und bevormunde den Bürger unnötig. Der erwachsene Gast könne schließlich selbst entscheiden, ob er sich dem Tabakqualm aussetze oder nicht und der Jugendschutz sei bekanntlich im Jugendschutzgesetz geregelt.

Foto: pixelio.de



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com