- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kletterer stirbt bei Absturz am Scharfenstein

Gudensberg. Am Dienstagabend stürzte kurz vor 20 Uhr ein 57-jähriger Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis beim Klettern am Scharfenstein bei Gudensberg aus rund 15 Metern Höhe ab. Ein hinzugerufener Notarzt sowie Rettungssanitäter konnten das Leben des Verunglückten nicht mehr retten. Er erlag noch an der Unglücksstelle seinen schweren Verletzungen. Neben einem Rettungshubschrauber waren 41 Feuerwehrleute aus Dissen und Deute vor Ort zur Bergung des Verunglückten eingesetzt. Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder ist mit der Rekonstruktion des Unglücksfalles befasst. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Wie erste Ermittlungen an der Unglücksstelle ergaben, war der 57-Jährige als erfahren geltende Kletterer als erster einer Dreiergruppe gesichert in die Wand eingestiegen und kurz nach Erreichen des Gipfels abgestürzt. Zur Unglückszeit befanden sich zwei weitere Klettergruppen am Scharfenstein. Zur Betreuung der vor Ort befindlichen Kletterer sowie zur Verständigung der Ehefrau des Verunglückten waren Notfallseelsorger hinzugezogen worden. (ots)

Im Bild: Der Hauptgipfel des Scharfensteins, im Hintergrund Dissen. Foto: Hans Wilhelm