- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

JeKi sorgt für Musik in der Schule

Schwalm-Eder. Die Hessische Landesregierung hat mit dem Programm „JeKi- Jedem Kind ein Instrument“ ein Förderprogramm, das 70 Grundschulen im Bereich der Musikfrüherziehung unterstützt. „Das Programm richtet sich an Schüler der ersten und zweiten Klassen, die im ersten Schuljahr im Rahmen des Musikunterrichts und durch besondere Musikschulpädagogen eine Grundbildung erfahren, die dann im zweiten Schuljahr durch eine zusätzliche Musikstunde und Instrumentalunterricht erweitert wird“, erklärt der Landtagsabgeordnete Mark Weinmeister.

„Der Musikunterricht bringt eine Reihe von Vorteilen für die kindliche Entwicklung. Neben der positiven Wirkung für die Stimm- und Sprachbildung verbessern sich auch die Motorik und die Konzentrationsfähigkeit. Diese Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung sollen durch das Landesprogramm gezielt unterstützt werden“, sagte Mark Weinmeister gegenüber der Presse.

Das Programm JeKi ist mit Finanzmitteln in Höhe von 1,5 Millionen ausgestattet, so dass jede der 70 teilnehmenden Schulen etwa 20.000 Euro zur Verfügung hat. Mit diesem Geld können Instrumente gekauft und Musikpädagogen angestellt werden, wobei auch eine Kooperation mit den lokalen Musikschulen vorgesehen ist. Im Schwalm-Eder-Kreis werden die Eckhard-Vonhold-Schule in Schwalmstadt-Treysa und die Grundschule Obervorschütz gefördert.

„Besonders erfreulich ist der Umstand, dass das Programm JeKi zusätzlich zu den bereits existierenden Programmen „Musikalische Grundschule“ und „Kooperation von Musikschulen mit allgemein bildenden Schulen“ durchgeführt wird und so eine optimale Förderung gewährleistet wird“, so Weinmeister abschließend.