- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gestohlener Kleintransporter mit Hänger sichergestellt

Malsfeld. Der Zufall wollte es, dass ein bei Heidelberg gestohlener Klein-Lkw samt ebenfalls im dortigen Bereich gestohlenem Pferdeanhänger in dem Moment am Autohof Malsfeld an der BAB 7 standen, als ein Beamter der Polizeistation Melsungen auf dem Nachhauseweg von der Dienstschicht am Autohof vorbei fuhr. Während des Dienstes hatte der Beamte vom Fund dreier amtlicher Autokennzeichen in einem Wald bei Malsfeld-Mosheim erfahren. Die Kennzeichen stammten zum einen von einem Mercedes-Kleintransporter, der in der Nacht zu Samstag, 9. August in Edingen, Baden Württemberg, gestohlen worden war und zum anderen von einem Pferdeanhänger, der in der gleichen Nacht in Heidelberg entwendet wurde.

Ein Jagdausübungsberechtigter hatte die Kennzeichen am Samstag gegen 17 Uhr gefunden. Dabei lag ein größerer Schrank sowie Schreinerwerkzeug. Wie sich später herausstellte, hatten sich die Sachen in dem Kleintransporter befunden, den die Täter wohl für andere Taten benutzen wollten. Daher hatten sie offenbar den Schrank einfach dort im Wald mit den Auto- und Anhängerkennzeichenschildern entsorgt. Als die beiden Fahrzeuge von dem aufmerksamen Beamten am Autohof bei Malsfeld entdeckt wurden, waren am Kleintransporter und am Anhänger polnische Autokennzeichen angebracht. Der Beamte verständigte die Kollegen.

Noch am gleichen Abend konnten vier Tatverdächtige an den Fahrzeugen festgenommen werden. Es handelt sich um polnische Staatsangehörige im Alter von 17 bis 37 Jahren. Sie wurden am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel einem Haftrichter vorgeführt. Gegen zwei der Männer wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Sie sind  bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Die anderen beiden wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.