Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Landeszuwendung: 138000 Euro für neue Drehleiter

Melsungen. Zur Stärkung des Brandschutzes im Schwalm-Eder-Kreis bekommt die Freiwillige Feuerwehr Melsungen eine neue Drehleiter. Innenstaatssekretärin Oda Scheibelhuber überreichte den Bescheid über eine Landeszuwendung in Höhe von 138000 Euro gestern im Rathaus der Bartenwetzerstadt.

„Es ist die Kernaufgabe der Gesellschaft, in Not geratenen Menschen möglichst qualifiziert und schnell zu helfen. Deswegen besitzen die Freiwilligen Feuerwehren auch einen so hohen Stellenwert für die hessische Landesregierung udn wir unterstützen sie bei der Erfüllung dieser Aufgabe nach Kräften“, so Scheibelhuber. Im vergangenen Jahr seien 30 Feuerwehrhäuser und 100 Fahrzeuge mit insgesamt 9,5 Millionen Euro gefördert worden. Das Land Hessen unterstützt die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz außerdem durch die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen an der Landesfeuerwehrschule. Dafür stehen jährlich 12 Millionen Euro zur Verfügung.

Das neue Fahrzeug für Melsungen ersetzt die alte Drehleiter aus dem Jahr 1980 und wird insgesamt 460000 Euro kosten: „Eine gute und funktionale Ausstattung für die Wehren ist ein elementarer und unverzichtbarer Bestandteil. Aber sie wäre nutzlos, wenn keine Feuerwehrfrauen und -männer da wären, um diese zu bedienen“, sagte Scheibelhuber. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren opferten viel Freizeit und müssten oft mit Unverständnis von Familie und Freunden leben, um für ihre Mitbürger Tag und Nacht einsatzbereit zu sein. Daher danke sie den Feuerwehrkameraden für ihr unermüdliches Engagement und ihren Dienst an der Gesellschaft.

Foto: pixelio.de / Marcus Brauer



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com