- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wer macht mit beim Holzhacker-Wettbewerb?

Schwalm-Eder. Die Gas- und Heizölpreise sind in den letzten Monaten explodiert. Wer kann, stellt seine Heizung um und nutzt alternative beziehungsweise erneuerbare Energien. Selbst in vielen Mietwohnungen hat ein Kaminofen Einzug gehalten. Doch wer mit Kamin und Kaminofen heizen will, muss vorher schon schwitzen: beim Holzhacken. Wer ist also so fit im Holzhacken, dass er beim Holzhacker-Wettbewerb auf der Schwalm-Eder-Schau um die Krone des Holzhacker-Königs Schwalm-Eder kämpft?

Was ist zu tun?
Jede/r Bewerber/in sollte sich bis zum 10. Oktober anmelden. Anruf oder Mail genügt. Der Wettbewerb selbst wird am Samstag, dem 25. Oktober, 15 Uhr, während der 5. Schwalm-Eder-Schau, die im „Alten Kraftwerk“ Borken (Hessen) stattfindet, gestartet. Es wird in Zweier- oder Vierergruppen gegeneinander angetreten. Jeder Bewerber muss von Hand Stämme zersägen und dann in Scheite spalten. Keine Angst; die Stämme werden einen Durchmesser von etwa 15 Zentimetern haben. Unabhängige Juroren werden mit der Stoppuhr die Zeiten nehmen. Je nach Anzahl der Interessenten gibt es ein Viertel- / Halb- und ein Finale. Zu den Klängen von „Wir sind die lustigen Holzhackerbuam“ wird anschließend der Sieger des Holzhacker-Wettbewerbs, der „Holzhacker-König 2008“ gekürt.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch Einiges. Passend zum Thema „Energie sparen – alternative Energien – werden die Preise ausgewählt: von Kaminholz, über Pellets bis hin zu Gutscheinen für eine Energieberatung oder das passende Arbeitswerkzeug für die „echten“ Einsätze. Mitmachen lohnt sich also.

Jetzt bewerben
Wer Mitmachen will, sollte sich bis zum 10. Oktober hier bewerben: Telefon: (06627) 92030, Telefax: (06627) 920122 oder per E-Mail: messeteam-bauhaus@web.de. Für kurzfristige Bewerbungen bitte unter  (0177) 6118348 anrufen.