- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kultursommer: Furioses Finale im Themenpark

Borken. Emotionen und Impressionen, ausdrucksstarke Soli, überraschende Klänge, Jazz voller Energie. Bei dem Abschlusskonzert des Kultursommers Nordhessen begeisterte die hr bigband im ausverkauften Themenpark „Kohle & Energie“ das Publikum. 17 Weltklassemusiker und Stargast Simone Zanchini setzten unter der Leitung von Mike Holober mit hoher musikalischer Qualität einen fulminanten Schlussakkord unter die diesjährige Kultursaison.

Musikalische Spaziergänge
Im ersten Teil des Open-Air-Konzertes interpretierte die hr-bigband mit „Pictures at an Exhibition“ einen Klassik-Welthit des russischen Komponisten Modest Mussorgsky.  Titel wie „Promenade“, „Il vecchio Castello“ und „Tuileries“  luden das Publikum zu musikalischen Spaziergängen ein. Im zweiten Konzertteil dominierte das Akkordeon des italienischen Künstlers Simone Zanchini, der Filmmusik von Nino Rota – „Fellini-Jazz“ – zu Gehör brachte und an dem Sommerabend mit Stücken wie „La dolce vita“ und seinem virtuos gehandhabten Instrument eben dieses Lebensgefühl im Themenpark versprühte.

Erfreulich, zufrieden
Die Intendantin des Kultursommers Nordhessen, Maren Matthes, zog eine positive Saisonbilanz 2008. Mit insgesamt über 13.000 Besuchern war eine im Vergleich zum Vorjahr  erfreulich gestiegene Besucherresonanz zu verzeichnen. Auch die Zielstellung, hochwertige Kulturveranstaltungen an Orten jenseits urbaner Zentren anzubieten, wurde erreicht. Dies belegt nicht nur mustergültig das Abschlusskonzert im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum.sb.

Foto: Open-air und Sommerabend im Themenpark „Kohle & Energie“. Jazz vom Feinsten mit der hr-bigband.sb.