Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Elisabeth Bott erhielt den ersten Eintrittsbutton

Borken-Dillich. 94 Jahre ist Elisabeth Bott und damit zweitälteste Einwohnerin des Borkener Stadtteils Dillich. Da Albertine Bunjes mit 99 Jahren zwar die älteste Frau des Jubiläumsdorfes ist, aber momentan im Krankenhaus liegt, erhielt in diesen Tagen Elisabeth Bott Besuch von Ortsvorsteher Herbert Gonther und seiner Stellvertreterin Andrea Bernhardt. Als erste Dillicher Bürgerin erhielt sie den Eintrittsbutton für die Feststraße am 21. September zum Dorfjubiläum „1000 Jahre Dillich, 750 Jahre Kirchspiel Dillich“. Ein Button mit Jubiläumslogo, den alle Einwohnerinnen und Einwohner des Ortes kostenlos erhalten und der damit ein Stück funktionierende Gemeinschaft und Identifikation darstellt. Elisabeth Bott war über den persönlichen Besuch sehr erfreut. Zum Seniorennachmittag am 20. September werde sie auf alle Fälle kommen und intensiv beschäftige sie sich mit dem Jubiläumsbuch zur Dillicher Ortschronik. „Ich freue mich auf unser Dorfjubiläum“, betonte Elisabeth Bott.

Die Kriegswirren verschlugen die Kasselänerin mit ihren sechs Kindern nach Dillich. Da man sie mit viel Liebe und Herzlichkeit aufnahm, wollte sie nie mehr nach Kassel zurück. Im Dorf, in ihrer neuen Heimat, engagierte sich Elisabeth Bott bei Festen und Feiern, bei Konfirmationen und Hochzeiten. Sie ist Ehrenmitglied im Gesangverein und wurde für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im Mitteldeutschen Sängerbund geehrt. „ Mutti will so lange es geht, ihre Selbstständigkeit im eigenen Haushalt nicht aufgeben“, erläuterte Tochter Heidi Mucke. Sie suche immer den Kontakt zur Nachbarschaft und zum Dorf. „ Ich will richtig alt werden, um die Leute noch ein bisschen zu ärgern“, merkt verschmitzt Elisabeth Bott an. sb.

Foto: Den Eintrittsbutton an der Jacke, das Jubiläumsbuch in den Händen ( v.l. Ortsvorsteher Herbert Gonther, Elisabeth Bott, Heidi Mucke, Andrea Bernhardt ). sb.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB