- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Klassenfahrt statt rauchen

Kreis lädt Schulklassen zum Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ ein

Schwalm-Eder. Post vom Jugend- und Gesundheitsdezernenten Winfried Becker gab es in dieser Woche für alle sechsten, siebten und achten Klassen im Kreis. Die sind auch in diesem Jahr eingeladen, sich am internationalen Wettbewerb „Be Smart – Don´t Start“ zur Förderung des Nichtrauchens zu beteiligen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Die Schüler verpflichten sich vertraglich, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Einmal pro Monat geben Sie eine schriftliche Rückmeldung. Die Anzahl derer, die sich nicht an die Vereinbarung halten, also im Wettbewerbszeitraum zur Zigarette greifen, muss unter zehn Prozent bleiben, sonst wird die Klasse aus dem Rennen geworfen. Das wäre schade, denn der Schwalm-Eder-Kreis stellt für attraktive Gewinne zur Verfügung. So gibt es zum Beispiel als ersten Preis eine einwöchige Klassenfahrt ins Buchenhaus nach Berchtesgaden. Auch die Bundesländer verteilen Geld- und Sachpreise.

Das Präventionsprojekt „Be Smart – Don’t Start” wird in 19 Staaten Europas, von Island bis Italien, von Spanien bis Finnland ausgetragen. Insgesamt nahmen im vergangenen Schuljahr 28.600 Schulklassen teil. Dass darunter immerhin sechzehn Klassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis waren, hat Jugenddezernent Winfried Becker gefreut. Die legten auch noch ein Superergebnis hin, schafften es doch mehr als 80% der Schüler nicht zu rauchen. Im Bundesschnitt liegt diese Quote bei 63%, in Hessen bei noch schlechteren 49%.

Unterstützung erhalten die teilnehmenden Klassen von Herrn Jany von der kreiseigenen Fachstelle für Suchtprävention (Tel.: 05681 775-600). Hier können auch Info-Flyer und Anmeldeformulare angefordert werden. Deutschlandweit wird der Wettbewerb vom Institut für Therapieforschung (IFT) in Kiel koordiniert (www.ift-nord.de).