- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neue Auszubildende in der Stadtverwaltung

Borken. Die Schulbank mit dem Ausbildungsplatz getauscht. Dies trifft seit dem 1. August auf zwei neue Auszubildende bei der Stadt Borken zu. Der Startschuss für die Chance einer Berufskarriere wurde damit gegeben. Isabel Poguntke aus dem Borkener Stadtteil Trockenerfurth absolviert eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, während sich Liesa-Marie Bahlburg aus der Kernstadt für den Ausbildungsberuf der Fachangestellten für Bürokommunikation entschieden hat. Beide werden eine Ausbildungszeit von drei Jahren in der Borkener Stadtverwaltung verbringen und dabei auch einzelne Ausbildungsabschnitte in den Kommunen des Zweckverbandes Schwalm-Eder-West durchlaufen.

Im Rahmen des dualen Ausbildungssystems werden die praktischen Erfahrungen durch theoretischen Unterricht in der Berufsschule in Homberg (Efze) sowie bei Ausbildungslehrgängen am Verwaltungsseminar in Kassel um das notwendige Fachwissen ergänzt.

Insgesamt werden zur Zeit bei der Stadt Borken (Hessen) sechs Auszubildende in der Verwaltung sowie zwei Erzieherinnen im Anerkennungsjahr in den städtischen Kindergärten ausgebildet. Weiterhin absolviert ein Auszubildender im Rahmen einer Verbundausbildung seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik in Borken.

Auch im kommenden Jahr bietet die Stadt Borken (Hessen) Ausbildungsstellen in der Verwaltung und in den Kindergärten an. Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2008.sb.

Foto: Start in die berufliche Laufbahn verbunden mit einem herzlichen Willkommen im Team der Stadt Borken (v.l. Bürgermeister Bernd Heßler, Isabel Poguntke, Ausbildungsbeauftragte Christina Wettlaufer, Liesa-Marie Bahlburg, Erster Stadtrat Friedhelm Knigge).sb.