- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Panamericana: Ein Radtour von Alaska nach Feuerland

Christoph Rohleder unternahm eine Mountainbiketour durch 14 Länder – 18000 Kilometer

Fritzlar. Christoph Rohleder hat in seinem Leben noch nie eine Radtour gemacht, geschweige denn, dass er jemals eine Bergsteigertour bestritten hat. Eines Tages kommt er auf die Idee alleine mit dem Mountainbike Amerika zu durchqueren. Entlang der Panamericana von Alaska nach Feuerland und dabei den höchsten Berg Amerikas, den Aconcagua (6.962 Meter), alleine zu besteigen. Mit diesem Vorhaben beginnt ein phänomenales Abenteuer der Superlative, welches den Autor in atemberaubend spannende Situationen katapultiert. Am 15. Oktober wird Rohleder um 20 Uhr im Kulturzentrum Hardehäuser Hof mit vielen Bildern von seiner erlebnisreichen Reise berichten.

Im hohen Norden radelt der Professor zunächst durch menschenverlassene Gegenden, in denen einst der Goldrausch dominierte und die der „heimische Abenteurer“ bereits von Jack Londons Erzählungen wohlwissend kennt. Nachdem er die Rocky Mountains überquert hat, tauchte er in den Lichtdschungel Las Vegas ein und durchquerte zum Ausgleich alleine die menschenfeindliche Wüste Mexikos, die er als persönlichen „Super-Gau“ beschreibt. Alleine die herzlichen Kontakte und Erlebnisse mit den Einheimischen ließen ihn in diesen Augenblicken beharrlich weiterradeln.

In Südamerika angekommen unternimmt er zunächst einen Ausflug auf die Galapagos Inseln, vielleicht einem der letzten Paradiese dieser Welt und zieht anschließend mit dem Kanu in die Tiefen des Amazonas, zum Pygmäenvolk der Huaoranis, um mit ihnen zusammenzuleben und ihre Kultur ein wenig kennen zu lernen. Dort fängt der Abenteurer seine erste Anaconda und geht mit den Huaoranis zusammen auf Rotbrüllaffenjagd. Zurück in der „Zivilisation“ passiert er Kulturdenkstätten wie die Nazca-Lines oder den Machu Picchu und durchquert die größte Salzwüste der Welt, die Salar de Uyuni, welche für ihn die „surrealste Gegend“ auf der ganzen Reise war. In Argentinien angekommen kann er dem Reiz des höchsten Berges Amerikas nicht widerstehen und er organisiert vor Ort eine Soloexpedition. Nach einem gelungenen Start hält ihn ein Schneesturm in einer Höhe von 5.100 Metern auf einem Felsvorhang gefangen, 36 Stunden. Damit beginnt das größte Abenteuer der Reise. Nach überlebtem Abschluss des Bergabenteuers durchradelt der renommierte Reisejournalist letztlich Patagonien, die Schweiz Südamerikas, und kommt schließlich in Ushuaia – dem südlichsten Ort der Welt – mit seinem Radel an.

Nach Fernsehberichten und der Fertigstellung des Reisebuches begibt sich der bekannte Vortragsreferent nun auf eine Deutschlandreise mit seinem multivisionalem Bilderevent samt Buchlesung, wobei er in einer humorvoll-schrägen Art wie auch in elektrisierend-spannender Weise von seinen ungewöhnlichen Erlebnissen berichtet.

Weitere Infos zu Prof. Dr. Dr. Christoph Rohleder und seinen Reisen gibt es unter www.fernlust.de.