Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

IG-Metall: Regionalkonferenz zur Tarifrunde

Gudensberg. Zu einer Regionalkonferenz in Gudensberg erwartet die IG Metall Nordhessen am Donnerstag rund 40 Funktionäre und Ehrenamtliche aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Die Metaller werden dort vom Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, über den aktuellen Stand in den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie informiert und können anschließend darüber diskutieren. „Wir suchen ganz klar den Kontakt mit der Basis“, sagte Dietzel im Vorfeld der Veranstaltung. Die Konferenz beginnt um 17 Uhr im Bürgerhaus in der Kasseler Straße 2 in Gudensberg. Bereits ab 15 Uhr sind in der IG Metall aktive Rentner und arbeitslose Mitglieder zu einer Sitzung eingeladen, die sich ebenfalls mit der Tarifrunde beschäftigt. Im Laufe des Monats werden weitere Regionalkonferenzen in Korbach, Sontra-Berneburg und Kassel stattfinden.

Die IG Metall fordert in den seit dem 2. Oktober laufenden Tarifverhandlungen acht Prozent mehr Lohn. Dies ist nach Ansicht der Gewerkschaft angesichts von erhöhten Preisen für die Verbraucher und gleichzeitiger Gewinnsteigerungen in den Metall-Betrieben nur gerecht. Von einer deutlichen Lohnerhöhung in der Metall- und Elektroindustrie verspricht sich die IG Metall auch gesamtwirtschaftliche positive Effekte. „Wenn die Kaufkraft der Arbeitnehmer gestärkt wird, geht es der ganzen Volkswirtschaft besser“, sagte Oliver Dietzel.

Feierstunde für langjährige IGM-Mitglieder aus dem Schwalm-Eder-Kreis
Nach dem Abschluss des politischen Teils ist eine kleine Feierstunde für langjährige Mitglieder aus dem Schwalm-Eder-Kreis geplant. „Wir möchten uns bei denen bedanken, die uns seit Jahrzehnten die Treue halten und unsere Organisation stark machen“, sagte Dietzel.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB