- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Buchverlage: Mehr Umsatz, mehr Beschäftigte

Hessen. Die 24 hessischen Buchverlage mit 20 oder mehr Beschäftigten konnten im Jahr 2007 ihre Umsätze erkennbar steigern und die Beschäftigung leicht ausweiten. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die Umsätze 2007 mit 438 Millionen Euro um sieben Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Umsatz mit ausländischen Geschäftspartnern nahm um 3,9 Prozent auf 122 Millionen Euro zu. Damit wurden 28 Prozent der Umsätze außerhalb des Inlandsmarkts erzielt. Im September 2007 waren in den hessischen Buchverlagen 1750 Personen beschäftigt, ein Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Entgelte (ohne Pflichtbeiträge des Arbeitgebers zur Sozialversicherung) beliefen sich auf 77,4 Millionen Euro, ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber 2006.