Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erste Bustaufe im Rotkäppchenland

Schwalmstadt-Trutzhain. Fahrzeugtaufen haben im maritimen Bereich eine lange Tradition. Es ist üblich, dass ein Schiff einen Namen erhält und mit guten Wünschen versehen auf große Fahrt geht. Diesem Brauch folgend wurde am 26. Oktober ein Reisebus der Firma Ragoß in Schwalmstadt-Trutzhain getauft. Dekoriert mit dem schmucken Logo des Rotkäppchenlandes wurde das Fahrzeug auf den Namen Emil Ludwig Grimm getauft. Ludwig Emil Grimm war der Begründer der Malerkolonie Willingshausen und ein Bruder von Jakob und Wilhelm Grimm, den Märchenerzählern. Die Märchenfigur Rotkäppchen wurde von dem roten Käppchen der Schwälmer Tracht inspiriert und bildet heute das Symbol für die Tourismusregion Rotkäppchenland.

„Durch die Namensgebung möchten wir die Verbundenheit mit der Region Schwalm-Knüll zum Ausdruck bringen“, beteuert Alexander Österreich, der Geschäftsführer von Ragoß Reisen. „Gerne möchten wir mit unserem neuen Reisebus Botschafter für das Rotkäppchenland sein. Das Rotkäppchen wird Aufmerksamkeit erregen und neugierig machen.“

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung durfte eine Schwälmer Trachtengruppe daher auch nicht fehlen. Die „Rotkäppchen“ der Trachtengruppe Seigertshausen sorgten mit Mandolinenstücken und Schwälmer Tänzen für ein passendes Rahmenprogramm. Die zahlreichen Gäste wurden außerdem vom Spielmannszug Alsfeld und der Trachtengruppe Schreiberhau unterhalten.

Die feierliche Segnung übernahm Pfarrer i.R. Manfred Busse aus Trutzhain. Taufpate wurde der erste Vorsitzende des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., Karl-Heinz Vestweber. Am Nachmittag hatten die Gäste Gelegenheit auf  verschiedenen Routen das Rotkäppchenland zu erleben. Und natürlich kam auch hier der Rotkäppchenbus mit dem Namen Ludwig Emil Grimm zum Einsatz .



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB