Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Liberale informierten über Rentenbesteuerung

Homberg. „Gerechte Steuern sind einfach, niedrig und sozial!“ Mit diesen Worten eröffnete Nils Weigand, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Schwalm-Eder, die Informationsveranstaltung im Homberger Gasthaus Krone. Steuerberater Günter Kalb vom FDP-Ortsverband Wabern stand nach einer Einführung in die seit 2005 gültigen Bestimmungen der Rentenbesteuerung Rede und Antwort. Schon bei der Einführung wurde deutlich, wie wichtig Beratung und Anleitung auf dem Weg durch den Dschungel von Gesetzen, Erlassen, Bestimmungen und Regelungen für den Einzelfall ist.

Der frühere Steuerbeamte forderte auf, sich durch das zuständige Finanzamt beraten zu lassen. Die Steuerbehörde biete unter anderem kostenlose Programme zur Berechnung der Abgaben an den Staat. Kalb bezifferte die Steuermehreinnahmen auf „etliche Milliarden Euro jährlich“, weil viele Bürger den Gang zum Finanzamt scheuten oder auf Beratung verzichteten. Die hohe Besucherzahl (60) zeigte, dass Rentenbesteuerung interessiert. Weigands Politikverständnis zeigte Wirkung: Die Aufgabe seiner Partei sehe er unter anderem darin, den Bürgern Hilfen zu bieten. „Wir müssen den Staat verständlich machen“, sagte er und versprach, die Reihe von Angeboten für Senioren mit Unterstützung von sachverständigen Parteifreunden fortsetzen zu wollen.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB