Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

FDP: Spareinlagen sind sicher

Melsungen. „Ist mein Geld noch sicher?“, unter diesem Motto hatte die FDP zusammen mit der Kreissparkasse Schwalm-Eder und der VR-Bank Schwalm-Eder zu einer Podiumsdiskussion in die Stadthalle Melsungen eingeladen. Die derzeitige Finanzkrise habe Ängste in der Bevölkerung ausgelöst, ob Geldeinlagen bei Geldinstituten noch sicher seien, erklärte Joost Fastenrath als Moderator der Veranstaltung und deshalb habe man sich entschlossen, aufklärend zu wirken.

Begrüßen konnte die FDP-Stadtverbandsvorsitzende Marion Viereck Elke Voigt von der VR-Bank Schwalm-Eder und Dirk Siemon von der Kreissparkasse Schwalm-Ede als Referenten. Beide betonten, dass Geldanlagen im Sparkassen- und Genossenschaftsbereich in Form von Festgeld, Spargeld durch den jeweiligen Einlagensicherungsfonds in voller Höhe geschützt seien. Anders hingegen sei dies mit Finanzprodukten wie Zertifikaten und anderen Geldprodukten, die im Auftrag verkauft werden. Diese seien von der Einlagensicherung nicht erfasst. VR-Banken und Kreissparkassen hätten in der Vergangenheit solche Produkte kaum angeboten.

Fachleute antworten auf Fragen aus dem Publikum
Auch der Entschluss der Bundesregierung, einen Rettungsschirm für die Banken zu spannen, wurde von den Finanzfachleuten als richtig bezeichnet. Dieser Rettungsschirm habe in der Bankenlandschaft schlimmeres verhindert. Betont wurde auch, dass persönliche Beratung bei Geldanlagen durch die Fachleute der Sparkassen und Volksbanken wichtig sei, um für den Anleger Risiken aufzuzeigen. Viele Fragen aus dem Publikum konnten beantwortet werden. Dabei wurde deutlich, dass die Zuhörer überwiegend auch für eine stärkere Finanzaufsicht durch den Gesetzgeber sind. Marion Viereck dankte den Finanzfachleuten Elke Voigt und Dirk Siemon mit einem Präsent des FDP-Stadtverbandes.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com