- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

B. Braun als Lieferant des Jahres ausgezeichnet

Halle (Saale)/Melsungen. Die B. Braun Melsungen AG ist von der Einkaufsgemeinschaft UNICO als „Lieferant des Jahres 2007“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Jahrestagung der Einkaufsgemeinschaft der 13 Universitätskliniken würdigte Axel Kudraschow, Sprecher der UNICO, am Freitag, dem 7. November, in Halle (Saale) die Leistungen von B. Braun. Er hob besonders die Zuverlässigkeit sowohl bei den Produkten als auch bei den gesamten Prozessen hervor – ebenso die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit. Frank Kirchner, Leiter Großkundenmanagement Hospital Care Deutschland bei B. Braun, nahm die Auszeichnung entgegen und bedankte sich für die hohe Wertschätzung der größten Einkaufsgenossenschaft in Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir den Qualitätskriterien der Unico in so vielen Punkten gerecht werden konnten, und werden auch weiterhin mit den Erbringern der Spitzenmedizin in Deutschland und Europa unter Berücksichtigung der ökonomischen Aspekte innovative Konzepte zur Qualitätssicherung entwickeln und umsetzen. Hierdurch sehen wir uns in der Lage, gemeinsam unsere Innovationskraft auszubauen.“

Mit der Lieferantenbeurteilung habe die Einkaufsgemeinschaft ein Instrument geschaffen, das es ermögliche, Wettbewerber objektiv zu vergleichen, so die UNICO. Gleichzeitig werde erwartet, dass die Lieferanten das Feedback nutzen, um sich weiter zu qualifizieren und sowohl Stärken auszubauen als auch Schwächen zu beheben. In der UNICO sei man sich bewusst, dass die Universitätsklinken zur Erfüllung ihres Auftrages in der Spitzenmedizin auch hohe Ansprüche an die Lieferanten stellen. Zum einen seien Produkte von höchster Qualität gefordert. Gleichzeitig seien komplexe Logistikprozesse zur Versorgung der großen Häuser sicher zu stellen. Zum anderen fordere der Kostendruck in Zeiten der Fallpauschalen und der Budgetierungen, dass entlang der gesamten Versorgungskette die jeweils wirtschaftlichsten Lösungen gefunden und realisiert werden. B. Braun habe in diesem Spannungsfeld im Jahr 2007 die besten Lösungen entwickelt und den ersten Platz unter allen beurteilten Lieferanten belegt.

Über die UNICO
Als größte Einkaufsgemeinschaft im deutschen Gesundheitswesen vertritt die EK-UNICO die Interessen von 13 Universitätskliniken aus dem Bundesgebiet. Seit Ihrer Gründung im Jahr 2002 machte der Interessenverbund eine rasante Entwicklung durch und die Zahl der angeschlossenen Mitgliedshäuser erhöhte sich rasch. So vertritt die EK-UNICO momentan 300 Fachkliniken und mehr als 240 Institute in den angeschlossenen Mitgliedshäusern. Die EK-UNICO Mitgliedshäuser verfügen über ein gemeinsames Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro.

Über B. Braun
B. Braun versorgt den Gesundheitsmarkt weltweit mit Produkten für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie mit Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich. Der Dialog mit denen, die B. Braun-Produkte täglich anwenden, bringt ständig neue Erkenntnisse, die in die Produktentwicklung eingehen. So trägt das Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen weltweit dazu bei, die Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu optimieren und die Sicherheit zu verbessern, sowohl für Patienten als auch für Ärzte oder Pflegepersonal. 2007 erwirtschaftete B. Braun mit etwa 36.000 Mitarbeitern in 50 Ländern einen Umsatz von rund 3,6 Mrd. Euro.