- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Land finanziert zahlreiche Straßenbaumaßnahmen

Schwalm-Eder. Das Hessische Verkehrsministerium hat das Straßenbauprogramm für 2009 vorgestellt, in dem auch zahlreiche Maßnahmen für den Schwalm-Eder-Kreis enthalten sind. Einzelmaßnahmen sind beispielsweise die Erneuerung der Efze-Unterführung in Homberg-Mühlhausen mit 700.000 Euro und die Ortsdurchfahrt Willingshausen mit 1,12 Millionen Euro. Im Nordkreis werden unter anderem für mehrere Maßnahmen im Bereich Spangenberg-Nausis und Herlefeld weit über eine Million Euro ausgegeben. Insgesamt beträgt die Summe der Investitionen im nördlichen und südlichen Schwalm-Eder-Kreis 13.897 Mio Euro.

„Die Investition in die nordhessische Verkehrsinfrastruktur ist eine entscheidende Maßnahme zur wirtschaftlichen Entwicklung Nordhessens. In einer Region, die besonders in den letzten Jahren das Logistik-Gewerbe ausgebaut hat, ist eine moderne Verkehrswegeinfrastruktur überaus wichtig“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Mark Weinmeister in einer gemeinsamen Presseerklärung mit CDU-Landtagskandidat Reinhard Otto.

„Der Schwalm-Eder-Kreis als Flächenkreis ist abhängig von guten Straßen,“ so Otto. „Qualitativ gute Straßen sind sichere Straßen. Damit sorgt das Hessische Verkehrsministerium für eine hohe Wegesicherheit, von der Berufspendler, die Unternehmen, aber auch und besonders unsere Schüler profitieren, die mit den Bussen zum Schulunterricht fahren, “ sagte Otto gegenüber der Presse.

„Eine Landesregierung an der die CDU beteilt ist, wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass unsere Bürger, unsere Arbeitnehmer und vor allem unsere Kinder sichere und gute Straßen benutzen können“, so die beiden Kandidaten abschließend.