Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Ergebnis Lichttest 2008: nötiger denn je

Altkreis Ziegenhain. Die Autohäuser und Kraftfahrzeugbetriebe im Altkreis Ziegenhain stellten eine erfreulich gute Resonanz beim Lichttest 2008 fest. „Der kostenlose Lichttest wird Jahr für Jahr gut angenommen. Im Altkreis Ziegenhain haben die Mitgliedsbetriebe der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain zirka 7.000 Plaketten geklebt“, schätzt Ried die Resonanz. Die Bilanz des Licht-Tests 2008 zeige allerdings auch Schatten. Nach Angaben des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ist ein erneuter Anstieg der Mängelquote auf 36 Prozent zu verzeichnen.

Auf den Pkw-Bestand hochgerechnet seien demnach nahezu 15 Millionen Fahrzeuge mit Fehlern an der Beleuchtungsanlage unterwegs. Im Vorjahr hatten 35,4 Prozent der rund zehn Millionen überprüften Pkw Licht-Mängel. Eine Entwicklung die auch Obermeister Ried ähnlich beobachtete. Ganz oben auf der Mängelliste stehen die  Scheinwerfer. „Hier gab es zwar zahlenmäßig keinen Anstieg, aber die Mängelquote blieb erschreckend hoch“, sagte der Obermeister. Sie stehen mit 13,8 Prozent (2007: 14,8 Prozent) weiterhin ganz oben auf der Mängelliste. Deutschlandweit waren 7,4 Prozent der Pkw sogar „blind“ unterwegs. Zudem blendete rund jeder zehnte Autofahrer den Gegenverkehr mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern.

Besser als im Frontbereich des Autos steht es um die rückwärtige Beleuchtung. Dennoch sei deren Mängelquote mit 9,4 Prozent (2007: 9 Prozent) im Hinblick auf die Verkehrssicherheit weiterhin zu hoch. Als Gründe für die weiterhin hohen Mängel sieht Obermeister Ried den vergleichsweise alten Autobestand und die Einsparungen bei Service und Wartung. Besonders letzteres sei ein Sparen an der falschen Stelle, wie der Lichttest wieder beweist, meinte Ried.

Foto: Obermeister Heinrich Ried



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com