Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bis zum Jahr 2020 deutlich weniger Schüler

Hessen. Nach gemeinsamen Berechnungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder wird die Zahl der Schüler an allgemein bildenden Schulen im Jahr 2020 in Deutschland bei 7,03 Millionen liegen und damit 1,8 Millionen oder 20 Prozent niedriger sein als im Jahr 2006. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, wird auch für Hessen ein Rückgang der Schülerzahl erwartet und zwar um gut 140 000 oder 21 Prozent auf knapp 520 000 Schülerinnen und Schüler. Dabei ist in der Primarstufe mit einem Rückgang um knapp 20 Prozent (Deutschland minus 18 Prozent), in der Sekundarstufe I mit minus 23 Prozent (Deutschland minus 22 Prozent) und in der Sekundarstufe II mit minus 18 Prozent (Deutschland minus 23 Prozent) zu rechnen.

Die Vorausberechnungen zur Entwicklung der Schülerzahlen basieren auf der Annahme, dass das Übergangsverhalten von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und von dort gegebenenfalls in die Sekundarstufe II dem des Schuljahres 2005/2006 entspricht, wobei Auswirkungen beschlossener Reformen (Verkürzung der Gymnasialzeit und Vorverlegung des Einschulungsstichtages) berücksichtigt wurden. Grundlage der Modellrechnungen sind die Ergebnisse der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung.

Ausführliche Ergebnisse auch nach Bundesländern können der Veröffentlichung „Demografischer Wandel in Deutschland, Heft 3: Auswirkungen auf Kindertagesbetreuung und Schülerzahlen im Bund und in den Ländern“ entnommen werden und stehen als kostenloses Download über www.statistik-hessen.de unter Publikationen, Gemeinschaftsveröffentlichungen zur Verfügung.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com