Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Ehen ohne Trauschein in jedem 16. Haushalt

Hessen. 2007 lebten in Hessen rund 180 000 Paare ohne Trauschein gemeinsam in einem Haushalt. Wie das Hessische Statistische Landesamt aus Ergebnissen des Mikrozensus mitteilt, bildeten diese nichtehelichen Lebensgemeinschaften von Partnern unterschiedlichen Geschlechts gut sechs Prozent aller hessischen Privathaushalte. In rund jedem vierten dieser Haushalte wohnten auch Kinder, bei verheirateten Paaren hingegen in nahezu jedem zweiten Haushalt.

Mit 69 Prozent bei den Männern und 67 Prozent bei den Frauen war die überwiegende Mehrheit der Partner in nichtehelichen Lebensgemeinschaften ledig. Weitere 24 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen waren geschieden, sieben Prozent der Männer und elf Prozent der Frauen waren verwitwet oder lebten von ihrem Ehepartner getrennt. In 57 Prozent der nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren beide Partner ledig, in elf Prozent waren beide geschieden.

Gut ein Drittel der Frauen in nichtehelichen Lebensgemeinschaften war jünger als 30 Jahre, knapp 40 Prozent gehörten der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen an, und 27 Prozent waren 45 Jahre oder älter. Männer in nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren durchschnittlich etwas älter als die Frauen. Von ihnen war knapp ein Viertel jünger als 30 Jahre, 46 Prozent gehörten der mittleren Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen an, und rund drei Zehntel waren 45 Jahre oder älter. Am häufigsten waren Lebensgemeinschaften zwischen Partnern, die beide der Altersgruppe der 25- bis unter 30-Jährigen angehörten; das war in jeder elften Lebenspartnerschaft der Fall. Es folgten mit knapp sieben Prozent Partnerschaften von 25- bis unter 30-Jährigen Frauen mit Männern im Alter von 30 bis unter 35 Jahren.

Gegenüber 1997 nahm die Zahl der nichtehelichen Lebensgemeinschaften um fast drei Zehntel zu. Der Anteil dieser Lebensform lag damals bei fünf Prozent aller Privathaushalte.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com