- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vierhändiges Klavierspiel zum Rathauskonzert

klavierkonzertBorken. Nach Neujahrskonzert und einem kabarettistischen Jahresrückblick, lädt die Stadt Borken im Rahmen ihres Kulturprogramms 2009 zu einem besonderen Rathauskonzert ein. Am Sonntag, 1. März sind das Klavierduo Veronika Dorda-Kirschner und Joachim Kirschner zu Gast im Foyer des Rathauses. Ab 19 Uhr wollen sie das vierhändige Spiel am Klavier beleben und dabei bedeutende Originalkompositionen dem Borkener Konzertpublikum näher bringen. Mozart, Beethoven, Schubert, Schuman, Brahms und Debussy – Komponisten, die wichtige Werke schufen.

Unter dem Thema „Musikerfreundschaften“ wird das Konzertprogramm Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und seines böhmischen Zeitgenossen Franz Xaver Duschek enthalten. Im zweiten Teil des Abends steht mit Stücken „Aus dem Böhmerwald“ von Antonin Dvorak und „Liebeslieder“-Walzern von Johannes Brahms Frühlingshaftes auf den Notenblättern.

Musikalisches Paar
Veronika Dorda-Kirschner, in Prag geboren, absolvierte ihr Studium an den Musikhochschulen Würzburg und Trossingen. Sie war u.a. Preisträgerin beim Wettbewerb der Musikalischen Akademie Würzburg und erhielt weitere Impulse aus internationalen Meisterkursen. Mit dem Meisterklassen-Diplom schloss Joachim Kirschner sein künstlerisches Aufbaustudium ab. Er war Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und ist seit 1992 als Dozent für Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel tätig.

Eintrittskarten für das Rathauskonzert am 1. März sind ab sofort zum Preis von 8 Euro an der Information des Borkener Rathauses und in der Touristinfo erhältlich. An der Abendkasse sind 10 Euro zu entrichten. Weitere Informationen: Inge Jäger, Telefon (05682) 808-181.sb.