- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister: 57 Millionen Euro für den Schwalm-Eder-Kreis

Schwalm-Eder. Die hessischen Kommunen profitieren in besonderer Weise vom neuen Konjunkturpaket des Bundes und des Landes Hessen. Insgesamt werden für Hessen mehr als 2,6 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. „Eine enorme Summe, die den Kommunen einmalige Chancen bietet,“ so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Mark Weinmeister in seiner Presseerklärung.

„Auf den Schwalm-Eder-Kreis runtergebrochen bedeutet dass ein Förderkontingent in Höhe von 57 Millionen Euro. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus 40 Millionen, die als Maßnahmen von dem kommunalen Schulträger beplant werden können und 17 Millionen Euro, die für sonstige Maßnahmen der Städte und Gemeinden zur Verfügung stehen“,  so Weinmeister weiterhin.

Das Ziel des Programms sei es, vorgezogene und konzentrierte Investitionen an den Schulen, Sportstätten und kommunalen Einrichtungen anzukurbeln und so den vorhandenen Investitionsstau aufzulösen. Das habe zur Folge, dass die Lehr- und Lernbedingungen an den Schulen deutlich verbessert werden.

Durch ein vereinfachtes Antragsverfahren, das über die Kreise organisiert werde, könnten die Kommunen Mittel für ihre zusätzlichen Projekte beantragen.

„Die Hessische Landesregierung hat sehr schnell auf die Probleme im Finanz- und Wirtschaftsbereich reagiert und ein Programm aufgebaut, das eine deutliche Belebung der Investitionstätigkeiten nach sich ziehen wird. Durch die Modernisierungen im Energiebereich werden zudem erhebliche Einsparungen bei den laufenden Kosten erzielt. Der Investitionsschub sorgt für nachhaltige Umwelt- und Spareffekte“, so Weinmeister abschließend.