Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FDP unterstützt Forderung heimischer Gastwirte

Schwalm-Eder. Die Forderung des Hotel- und Gaststättenverbandes (HOGA), auch in Deutschland nach französischem Vorbild die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zu reduzieren, wird von der FDP Schwalm-Eder ausdrücklich unterstützt. „Die HOGA kann sicher sein, uns bei dieser Forderung an seiner Seite zu finden“, so der FD- Kreisvorsitzende Nils Weigand. „Auf den FDP-Landesparteitag am 14. März wurde ein gleich lautender Beschluss gefasst.“

Die Landes-FDP wird nach Aussagen des Kreispressesprechers Reinhard C. Schulz diese Beschlusslage in das Regierungshandeln in Wiesbaden einbringen. „Wir haben beschlossen, nicht nur den Mehrwertsteuersatz für Medikamente auf sieben Prozent zu begrenzen, sondern ähnlich wie in Frankreich auch für Gastronomie und Gastronomie nahe Dienstleistungen auch nur noch einen Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent durchzusetzen.“

Wenn der Koalitionspartner CDU in Wiesbaden sich in dieser Sache mit bewegt, kann nach Ansicht der Liberalen dieser Wunsch sehr bald umgesetzt werden. Über eine Bundesratsinitiative des Landes Hessen könnte man noch vor der Bundestagswahl eine Änderung des Steuerrechts in diesem Fall herbeiführen.

Auch die Forderung der HOGA nach besserer Vermarktung der Region, rennt nach Ansicht von FDP-Kreisvorsitzenden Nils Weigand bei der FDP offene Türen ein, da die Liberalen in den letzten Jahren immer wieder vernetzte Angebote und bessere Präsentation, z. B. bei der ITB in Berlin gefordert haben. „In diesem Jahr hatte der Hessenstand im Vergleich mit den Mitbewerbern den Charme einer Bahnhofswartehalle.“

Auch sollte nach Ansicht von Reinhard C. Schulz die Arbeit der HesssenAgentur im Bereich der Tourismuswerbung und -förderung dringend hinterfragt und den regionalen Gegebenheiten angepasst und nicht nur auf den Großraum Frankfurt gestaltet werden.



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB