- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

B. Braun Melsungen AG: Knaebel löst Ungethüm ab

Melsungen. Privatdozent Dr. Hanns-Peter Knaebel (40) tritt am 1. April 2009 als stellvertretendes Mitglied in den Vorstand der B. Braun Melsungen AG ein. Dr. Knaebel folgt damit Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Michael Ungethüm (65) nach, der altersbedingt Ende März 2009 aus dem Vorstand ausscheiden und in den Aufsichtsrat wechseln wird. Dr. Knaebel ist für die in Tuttlingen ansässige Sparte Aesculap zuständig, die ein umfassendes Produkt- und Serviceprogramm für die Chirurgie anbietet. Über die Nachfolge hatte der Aufsichtsrat am 2. Dezember 2008 entschieden.

„Wir wünschen Herrn Dr. Knaebel viel Erfolg für seine neue Aufgabe und danken Herrn Prof. Ungethüm für sein sehr erfolgreiches und engagiertes Wirken in den vergangenen 31 Jahren“, so der Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun. Die Funktion des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, die Prof. Ungethüm innehatte, übernimmt das für die Bereiche Finanzen und Personal zuständige Vorstandsmitglied Dr. Heinz-Walter Große.

„Ich möchte neue Wege beschreiten und mit Verantwortung das Bestehende weiterentwickeln, um Aesculap auch in Zukunft in der Stadt, der Region und im Unternehmen B. Braun Melsungen AG stabil zu positionieren“, sagt Dr. Knaebel über seine neue Aufgabe. „All dies mit neuen Akzenten“.

Privatdozent Dr. Hanns-Peter Knaebel wurde 1968 in Stuttgart geboren und hat in Ulm, Tübingen und an der Yale University in New Haven, USA, Medizin studiert. Nach Abschluss des Studiums und Promotion 1995 begann er seine ärztliche Tätigkeit an der chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, wo er zwölf Jahre tätig war, davon die letzten fünf Jahre als Oberarzt. Dr. Knaebel ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie.

Am 1. Januar 2007 übernahm er die Leitung der Abteilung Clinical Science in der Sparte Aesculap und war seit dem 1. Mai 2007 mit der globalen Verantwortung für Marketing und Vertrieb der Sparte betraut. Im März 2008 wurde Dr. Knaebel in die Geschäftsleitung der Aesculap AG & Co. KG berufen und ist seit 6. Mai 2008 Mitglied des Vorstands der Aesculap AG. Dr. Knaebel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.