Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

SPD Ortsverein Lembach ehrte Mitglieder

spd-lembachLembach. Der Ortsverein Lembach konnte in diesem Jahr zwei Genossen für ihre langjährige Treue ehren. Werner Alles kann in diesem Jahr auf zehn Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken. Werner Zabbeé wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernadel geehrt. Die Ehrungen wurden von der Vorsitzenden Sandra Hain, der Landtagsabgeordneten Regine Müller, SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Wilfried Vaupel und dem Geschäftsführer der SPD Schwalm-Eder, Hans Griese vorgenommen. Beiden wurde die vom Bundesparteivorsitzenden Franz Müntefering unterzeichnete Ehrenurkunde überreicht.

Geschäftsführer Hans Griese war Referent des Abends und stellte fest, dass die Finanzmarktkrise die fatalen Folgen von kurzfristigem Renditedenken in Unternehmen offenbart habe. Mitbestimmung sei ein automatisches Korrektiv gegen eine solche Unternehmenskultur. Darum brauche man Konzepte für starke Betriebsräte und für Mitbestimmung auf europäischer und internationaler Ebene. Auch die veränderte Altersstruktur der Gesellschaft werfe Fragen für die gesetzliche Rentenversicherung auf. Das Ziel müsse sein, dass langjährig Erwerbstätige eine gesetzliche Rente deutlich über dem Grundsicherungsniveau erhalten.

„Wenn der Arbeitsmarkt flexibler wird, muss sich auch die Arbeitsmarktpolitik den veränderten Bedürfnissen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anpassen“, so Griese weiter. Neue Anforderungen an die Beschäftigten, neue Risiken und Brüche bräuchten ein neues Sicherungsnetz und flexible, aber gezielte Hilfen. Damit in allen Lebenslagen ein selbstbestimmtes Leben möglich bleibe. Zum Schluss erinnerte der Geschäftsführer an die Europawahl am 7. Juni dieses Jahres und betonte die Notwendigkeit der Wahlbeteiligung: „Wählen gehen heißt auch, die Demokratie zu sichern!“

Während der Versammlung wurde beschlossen die Umbenennung des Ortsvereins vorzunehmen. Der Ortsverein wird demnächst den Namen Lembach-Roppershain tragen. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass dem Ortsverein auch Mitlgieder aus dem Stadtteil Roppershain angehören.

Bildunterschrift:

Auf dem Bild von links nach rechts: MdL Regine Müller, Werner Zabbeè, Werner Alles, Vorsitzende Sandra Hain, Wilfried Vaupel, Hans Griese.



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com