- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neukirchen bringt Konjunkturprogramm auf den Weg

neukirchen-konjunkturprogrammNeukirchen. Bund und das Land Hessen haben umfangreiche Konjunkturprogramme auf den Weg gebracht, im Rahmen derer auch die Stadt Neukirchen umfangreiche Fördermaßnahmen realisieren kann. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neukirchen hat in ihrer Sitzung am 26. März die Programmmaßnahmen, die vom Magistrat und der Verwaltung erarbeitet wurden, gebilligt. Insgesamt stehen der Stadt Neukirchen 702.000 Euro Fördermittel zu Verfügung. Angemeldet werden Maßnahmen in einer Größenordnung von 744.000 Euro und weitere Projekte sind als so genannte Ersatzmaßnahmen vorgesehen.

Schwerpunkte sind insbesondere energetische Vorhaben: Wärmedämmung Rathaus und Kindergarten Riebelsdorf sowie Einbau von Heizungen in den Feuerwehrgebäuden in Asterode, Christerode, Nausis, ebenfalls die Sportstättenförderung, hier die Erneuerung der Heizungsanlage im Steinwaldstadion Neukirchen. Darüber hinaus sind Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen. Bürgermeister Olbrich macht deutlich, dass durch das historisch einmalige Förderprogramm insbesondere das heimische Handwerk von den kommunalen Aufträgen profitieren kann. Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber die Höchstbeträge für freihändige Vergaben von VOB-/VOL-Aufträgen auf 100.000 Euro und die für beschränkte Ausschreibungen auf 1.000.000 Euro erhöht hat.

In der Stadtverwaltung Neukirchen sind mit der technischen Durchführung des Konjunkturprogrammes in Neukirchen betraut: Kämmereileiter Gerhard Ströhler und Bauverwaltungsamtsleiter Willi Müller. Die Anträge müssen dem Schwalm-Eder-Kreis bis zum 23.04.2009 vorliegen, der das Maßnahmenpaket anschließend der LTH-Bank für Infrastruktur weiterreicht.