Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Mehr Auszubildende im Dualen System

Hessen. Ende des Jahres 2008 hatten in Hessen knapp 109 000 Jugendliche, darunter 43 400 Frauen, eine Lehrstelle in einer betrieblichen Berufsausbildung. Wie das Hessische Statistische Landesamt auf Basis vorläufiger Angaben mitteilt, nahm die Zahl der Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr um 1100 oder ein Prozent zu. Die Entwicklung in den einzelnen Ausbildungsbereichen war unterschiedlich. Der größte Ausbildungsbereich Industrie und Handel, zu dem auch Banken und Versicherungen, das Gast- und Verkehrsgewerbe sowie die Hauswirtschaftsberufe gehören, hatte einen Zuwachs zu verzeichnen: Hier wurden 66 500 Jugendliche und damit 1900 mehr als im Vorjahr ausgebildet.

Im Handwerk, dem zweitgrößten Ausbildungsbereich, wurden mit 29 600 knapp 600 mehr Auszubildende gezählt als im Vorjahr. Im drittgrößten Bereich Freie Berufe, zu dem u. a. Arztpraxen, Anwalts- und Steuerberatungsbüros zählen, wurden dagegen weniger Jugendliche ausgebildet: Ihre Zahl ging um knapp 1100 auf 7100 zurück. Die Auszubildendenzahl im Öffentlichen Dienst lag bei 3600 und damit um 350 unter dem Vorjahreswert. In der Landwirtschaft wurden mit 2100 etwa 40 Jugendliche mehr ausgebildet.

Im Jahr 2008 wurden 41 700 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Damit ging die Zahl der Neuabschlüsse um etwa 750 oder 1,8 Prozent zurück. In den Bereichen Industrie und Handel und Freie Berufe blieb die Zahl der Neuverträge mit 26 500 bzw. knapp 3000 nahezu unverändert. Dagegen gab es im Handwerk bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen einen Rückgang um knapp 500 auf 10 300. In der Landwirtschaft wurden mit 740 etwa 90 Neuverträge weniger abgeschlossen als 2007. Ein Rückgang der Neuabschlüsse war auch im Öffentlichen Dienst festzustellen: Die Zahl ging um 130 auf 1200 zurück.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com