- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ideenschmiede Ehrenamt am Beispiel der Tafeln

Schwalm-Eder. „Ehrenamtliche Arbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil sozialer Dienste und Einrichtungen. Sie verdient Förderung und Anerkennung. Dem dienen im Schwalm-Eder-Kreis die Austauschtreffen der Anlaufstelle Ehrenamt“, so Landrat Neupärtl in einer Pressemitteilung. Am Montag, 27. April von 16 bis 19 Uhr findet im Diakonischen Werk Schwalm-Eder, Pfarrstraße 13 in Homberg, die zweite Ideenschmiede statt, zu der alle am Ehrenamt Interessierten herzlich eingeladen sind.

Im ersten Teil des Nachmittags wird die spezifische Form des bei Tafeln üblichen Engagements, das Zusammenwirken von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, am Beispiel der Homberger Tafel vorgestellt. Die Tafeln in Fritzlar, Homberg, Melsungen und Ziegenhain wurden durch das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis angeregt und zusammen mit Ehrenamtlichen aufgebaut. Die Arbeit vor Ort wird von Anfang an von Ehrenamtlichen organisiert und praktisch durchgeführt, Ziele werden gemeinsam verfolgt, Verantwortung geteilt. So bieten sich die Tafeln an zur exemplarischen Erörterung des viele Ehrenamtliche betreffenden Miteinanders von Haupt- und Ehrenamt.

Im zweiten Teil der Ideenschmiede besteht Gelegenheit, die Räume der Homberger Tafel in der Obertorstraße zu besichtigen. Als Gesprächspartner stehen Pfarrerin Margret Artzt und Matthias Pohl, Mitarbeitende des Diakonischen Werkes, sowie der Koordinator der Homberger Tafel, Peter Laukner, zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Silvia Scheffer vom Diakonischen Werk.

Konkrete Projektvorstellung einerseits und allgemeiner Austausch Ehrenamtlicher andererseits halten sich bei den Ideenschmieden die Waage. Als Ergebnis der Demografiekonferenz in Borken im Herbst 2008 wird eine „Schatzsuche“ im Schwalm-Eder-Kreis angeboten, um erfolgreiche Ehrenamtsprojekte vor Ort kennen zu lernen und dort grundlegende Herausforderungen freiwilligen Engagements gemeinsam zu bearbeiten. Den Auftakt bildete im Januar die erste Ideenschmiede im Café für Alt und Jung in Wabern. Im Lauf des Jahres 2009 wird die „Schatzsuche“ fortgesetzt, alle angebotenen Seminare können selbstverständlich einzeln besucht werden. Gern werden thematische Wünsche und Anregungen für die Programmgestaltung aufgenommen.

Kontakt:
Anlaufstelle für soziale bürgerschaftliche/ehrenamtliche Arbeit im Schwalm-Eder-Kreis
Trudi Michelsen
34576 Homberg (Efze) Parkstr. 6
Telefon (05681) 775-191, Fax: (0568) 775-704 023
E-Mail: trudi.michelsen@schwalm-eder-kreis.de