- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Berger und Seidenfaden lieferten Schlauberger-Show

schlauberger-showFritzlar-Züschen. Wer schon immer wissen wollte, zu welchen Sprachnuancen der Nordhesse fähig ist, oder welcher Verbal-Akrobatik sich Verwaltung, Politik und Geschäftsleute bedienen, der saß am Mittwoch auf Schloß Garvensburg garantiert in der ersten Reihe. Dort gingen die beiden Journalisten Reinhard Berger (Fritzlar) und Horst Seidenfaden (Kassel) mit der “Schlauberger-Show – weil das macht Sinn” mit feinsinnigem Gespür auf eine Entdeckungsreise durch die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Deutschen Sprache. Wer auf dem Nachhauseweg vergessen hatte, dass seine Tomaten aus “Schbanien” kommen, der kann es im gleichnamigen Buch noch einmal nachschlagen, das Herr Berger an diesem Abend signierte. Ergänzt wird dieses Glanzstück feinsinnigen Humors durch das “Lexikon für Besserwisser”. (André Grabszynski)