- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Keine heiße Spur nach Sparkassen-Überfall

sparkasse1Bad Zwesten. Mit Fotos aus der Raumüberwachungskamera des Geldinstituts fahndet die Polizei jetzt nach dem Täter, der am Freitagnachmittag um 16.02 Uhr die Kreissparkassenfiliale in Bad Zwesten überfallen hat. Der Bankräuber betrat das Geldinstitut und stellte sich an den Schalter. Als ihn die 27-jährige Bankangestellte fragte, was sie denn für ihn tun könne, antwortete der Täter: „Ja, ich brauche Geld.“ Die Frage nach der Kontonummer beantwortete der Täter nur mit „Von ihrem Konto, so viel wie möglich“ und drohte mit einer schwarzen Pistole, die er plötzlich aus einem blauen Tragebeutel gezogen hatte.

Mit einem relativ geringen Geldbetrag verließ der Täter die Räume der Bank und floh zu Fuß in Richtung Hardtwaldklinik. Ob er für die weitere Flucht ein Fahrzeug einsetzte, ist bislang nicht bekannt. Die bedrohte 27-jährige Bankangestellte wie auch eine 23-jährige Kollegin sowie eine Kundin und ein Kunde im Alter von 24 und 25 Jahren, die hinter dem Täter standen, blieben unverletzt.

sparkasse2Der Tatverdächtige sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent, ist etwa 175 cm groß und vermutlich 45 bis 50 Jahre alt. Die Kopfform ist rund, die Haut gebräunt. Im Gesicht waren Bartstoppeln erkennbar. Der Mann war bei der Tat mit einer hellblauen Jeans, einem dunklen Pullover und schwarzen Schuhen bekleidet. Als Maskierung trug er eine verspiegelte Sonnenbrille in Pilotenform und eine beigefarbene Basecap.

Die Fahndung nach dem Täter verlief zunächst ohne Erfolg. Vorsicht, der Täter ist bewaffnet. Die Ermittlungen werden von der Kripo in Homberg geführt. Hinweise auf die gesuchte Person und mögliche Erkenntnisse und Hinweise zum weiteren Fluchtweg nimmt die Polizeidi-rektion in Homberg, Telefon (05681) 774-0, entgegen.