- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Leichtahtleten als sportliche Botschafter

pila-nb1Pila/Melsungen. Die Melsunger Nachwuchsleichtathleten kehrten vom internationalen Vergleichskampf  zwischen Pila und Melsungen erfolgreich aus Polen zurück. Während die Mädchen sechs von zehn Wettbewerben gewinnen konnten, blieben die Melsunger Jungen gegen die starken Polen sieglos. Dennoch wurden viele persönliche Bestleistungen erzielt, die im Wesentlichen auf die  hervorragende Einstellung, die gute Vorbereitung sowie auf die Konzentration und Leistungsbereitschaft zurückzuführen sind. Vor allem gab es viel Anerkennung von polnischer Seite und starken Beifall bei den Siegerehrungen. Da in Pila auch die Sportler aus den jüngeren Jahrgängen durch gute Leistungen und Einsatzbereitschaft imponierten, war ihre Nominierung voll gerechtfertigt.

Bereits der Einmarsch in das große Leichtathletik-Stadion mit Fahnenträger Robin Hohmann an der Spitze ließ die Herzen der Melsunger Teilnehmerinnen und Teilnehmer höher schlagen. Die außerordentliche Bedeutung dieses Vergleichkampfes wurde durch die Anwesenheit von namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport  honoriert. Nach der Begrüßung durch den dortigen Landrat, dem Abspielen der beiden Nationalhymnen sowie dem Anzünden der Olympischen Flamme konnten die Wettkämpfe beginnen. Delegationsleiter Ulrich Manthei aus Guxhagen war voll des Lobes: „Wenn sich die Melsunger Schülerinnen und Schüler weiter so entwickeln, brauchen wir keine Angst um die deutsche Leichtathletik zu haben. Mich haben diese Mädchen und Jungen begeistert. Sie waren echte sportliche Botschafter des Schwalm-Eder-Kreises“, betonte der Sportkreisvorsitzende.  Und auch Horst Knötig, Sportwart des Sportkreises, war vom Teamverhalten und dem hervorragenden Geist, der im Melsunger Team herrschte, stark beeindruckt.