- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Universi Villani bei hr4 auf Platz zwei

hennighausenWeißenborn. Ein hervorragendes Ergebnis erzielte der Weißenbörner Verein Universi Villani bei der hr4 Meisterschaft „Mein Verein in hr4“. Mit 6501 Punkten belegt der Verein zurzeit den zweiten Platz. Damit steht bereits heute fest, dass Universi Villani zur nächsten Runde am 21. Juni nach Kassel ins hr4-Studio fährt. Am Sonntag, 24. Mai, ab 15 Uhr war der Radiosender zu Gast in Weißenborn. 150  Gäste hatten den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden. Bei herrlichem Sonnenschein, galt es verschiedene Aufgaben zu lösen.  In einer 48-Stunden Aufgabe  waren die Weißenbörner aufgefordert, eine Märchenscheune  zu gestalten. Diese Aufgabe wurde vom Verein in der vorgegebenen Zeit in hervorragender Weise gelöst, sodass man sogar noch Bonuspunkte erzielen konnte.

Quiz und Geschichtsaufgabe lösten Günter Lotz und Klaus Manz, während Elke Kochler und Wilfried Lippert den Verein vorstellten. Günter Manz  gab ein Stelldichein mit einem Gedicht in Weißenbörner Platt aus der Feder des Mundartdichters Heinrich Weidemann. Bei einer sportlichen Aufgabe ging es darum, auf einem Stepper möglichst viele Kalorien zu verbrennen.  Auch hier errangen die Vereinsmitglieder ein beachtliches Ergebnis. Am Ende fehlten dem Verein Universi Villani nur sieben Punkte, um sich in der Gesamtwertung „Verein des Jahres 2009“ auf den ersten Tabellenplatz zu schieben.

Nähere Infos gibt es auf: http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=13690