- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Steinmetze auf der Walz

walzSchwalm-Eder. Mit einem zünftigen Handwerksspruch sprachen die Steinmetzgesellen Philipp Bartz aus Neustadt an der Weinstraße und Sebastian Beck aus Bautzen nach alter Sitte bei der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder in Homberg vor. Dort erhielten sie gegen Vorlage des Wanderbuches eine kleine finanzielle Unterstützung. Die beiden Handwerker waren gemeinsam auf dem Weg ins Saarland. Während Sebastian Beck bereits seit 2007 unterwegs ist und neben den deutschen Bundesländern auch Dänemark, Schottland und England bereiste, ist der Neustädter Philipp Bartz seit 2008 neben den deutschen Bundesländern vorwiegend im südlichen Nachbarländern Schweiz und Italien unterwegs gewesen.

Getroffen haben sich die beiden beim Himmelfahrtstreffen der Wandergesellen in Kassel. Dort hatten sich 400 wandernde Handwerksgesellen zum jährlichen Treffen versammelt. Die Tradition des Wanderns geht bis auf das späte Mittelalter zurück und wird auch vom Handwerk im Schwalm-Eder-Kreis unterstützt. Wer in die Zunft der reisenden Gesellen aufgenommen werden will, muss mindestens drei Jahre und einen Tag auf der Walz gewesen, unter 30 Jahre, unverheiratet und schuldenfrei sein.