- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Spendetermin: Dein Blut tut anderen gut

Schwalmstadt-Treysa. Der nächste Blutspendetermin in Hephata findet am Montag, 8. Juni, in der Akademie für soziale Berufe, Elisabeth-Seitz-Straße 12, in Schwalmstadt-Treysa, Fachraum für Pflege (Bonhoeffer-Schule), 10 bis 14 Uhr statt. Veranstaltet wird er vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Für die Spender hält das DRK Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Als Dankeschön erhalten alle Spender ein kleines Päckchen. Spenden darf jeder, der gesund und zwischen 18 und 69 Jahren alt ist. Zum Spendentermin muss der Personalausweis mitgebracht werden oder, falls vorhanden, der Spenderpass. Vor der Spende sollte etwas gegessen und viel getrunken werden. Beim vergangenen Blutspendetermin in Hephata wollten 34 Menschen spenden. 26 von ihnen durften es, 13 davon waren Erstspender.

„Blutkonserven werden immer benötigt. Gerade in den Urlaubszeiten ist es wichtig, dass alle, die dürfen, Blut spenden. Der Bedarf an Blutkonserven steigt stetig. Um diesen Bedarf decken zu können, benötigen wir alleine in Hessen wöchentlich mehr als 5.500 Blutspender“, sagt Michaela Lerner Referentin des Blutspendedienstes des DRK.

Der nächste Termin findet in Ziegenhain am 9. Juni statt. (sh).