- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Pläne für Jahresreise nach Südafrika werden präsentiert

Borken. Der Verein für kulturelle und politische Bildungsreisen Schwalm-Eder will die „Jahresreise“ vom 8. bis 19. November nach Südafrika durchführen. Anlässlich dieser Reise lädt der Verein zu einem Informationsabend mit Mandlenkosi Bonginkosi Mthembu, der sein Heimatland Südafrika präsentieren wird, ganz herzlich ein. Mthembu ist Absolvent des Amathuba-Projektes. Der Verein Amathuba e.V. verfolgt mit dem Projekt das Ziel, jungen sozial unterprivilegierten Afrikanern aus Südafrika über eine Ausbildung zu Reiseleitern einen Einstieg in die Tourismusbranche des Landes zu ermöglichen.

Die Idee des Projektes entstand 1998 nach der Rückkehr von einer Informationsreise durch den Geschäftführer der KL GmbH, Herrn Klaus Ludwig. Auf dieser Reise mussten die Teilnehmer feststellen, dass es in Südafrika keine schwarzen Reisleiter gab, obwohl in Südafrika nur jeder siebte Mensch hellhäutig ist. Reiseleiter sind für Touristen in erster Linie die Botschafter der eigenen Kultur und des Landes.

Das Amathuba Projekt wird von der Firma KL Reisen und der Bundesrepublik Deutschland unterstützt. Das Amathuba Projekt legt nur die Grundlage. Denn so vorbildhaft die eigentliche Idee erscheint: Arbeit bekommen die jungen Amathuba-Reiseleiter nur, wenn man von ihnen weiß und sie bucht. Dafür müss bei den deutschen Touristen das Interesse wachsen und die Bereitschaft entstehen ihren Beitrag zu leisten, wenn sie nicht Afrika ohne Afrikaner sehen wollen.

Der Informationsabend wird am Dienstag, den 16. Juni um 18 Uhr im „Hotel am Stadtpark“ – Bürgerhaus Borken (Raum Kurhessen) stattfinden. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Kontakt: Hans Griese, Borken Mobiltelefon (0170) 2022972, E-Mail: Hans.Griese@gmx.de