- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weißenbörner im Finale

mein-verein-weissenbornOttrau-Weißenborn. Die Weißenbörner kämpften am  Sonntag, dem 21. Juni in der beliebten Radiosendung „Mein Verein in hr4“ um den Einzug ins Finale. Der Gegner des heimischen Vereins „Universi Villani Weißenborn“ ist der Verein „Komm mach mit, tratsch dich fit“ aus Wohratal. Der Wettkampf fand am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr in mehreren Spiel- und Quizrunden während einer Live-Sendung statt. Eine Gruppe der Kandidaten agierte im Heimatort, eine zweite, bestehend aus drei Vereinsmitgliedern, musste im Rundfunk-Studio Fragen eines Hessenquiz beantworten. Bei diesem Wettkampf stehen als Siegespreis immerhin 6000 Euro auf dem Spiel, die der Gemeinde zugute kommen sollen.

Die 48-Stunden-Aufgabe für die Weißenbörner baute darauf auf, dass in Weißenborn einst der Großvater der Brüder Grimm geboren wurde. Neben dem Geburtshaus, so die Aufgabe, steht eine alte Scheune. Diese galt es, rechtzeitig zur 700-Jahr-Feier des Ortes, innerhalb von 48 Stunden in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und in eine Märchenscheune umzubauen. Im Mittelpunkt: Das Rotkäppchen. Mit der erfolgreichen Ausführung dieser Aufgabe zog Universi Villani ins Halbfinale ein.

Zum Halbfinale ging es ins Dorfgemeinschaftshaus, wo die Weißenbörner ein Puzzle  mit 315 Teilen in der vorgegebenen Zeit von 48 Minuten lösen mussten. Hier entschied der Weißenborn den Sieg klar mit der kürzesten Zeit und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Dass man bei dieser Aktion sogar auf die Tische stieg, hat sicherlich auch zum Sieg beigetragen. Das Motiv übrigens, wie sich später herausstellte, war das beliebte Naturmotiv von hr4.

Das Finale findet am kommenden Sonntag, 28. Juni, auf dem Gelände der „Schmucker Privatbrauerei“ in Mossautal statt.

(Andreas Grabczynski)