- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Siebert wieder auf Sommertour

Schwalm-Eder. Gespräche in Betrieben, bei Vereinen und Verbänden, mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Der Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert hat es sich zur Tradition gemacht die parlamentarische Sommerpause zu nutzen, um sich zur aktuellen Situation und Entwicklungen in seinem Wahlkreis zu informieren. Die politisch ruhigeren Sommermonate bieten hierfür die beste Gelegenheit, da die Arbeit während des restlichen Jahres dem ständigen Wechsel von Wahlkreisarbeit und parlamentarischen Sitzungswochen in der Hauptstadt unterworfen ist. Bereits seit 1994 verschafft sich Siebert auf diese Weise alljährlich einen Überblick über die Lage in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises sowie über die kommunalpolitische Arbeit.

Da Siebert als Bundestagsabgeordneter durch seine zusätzlichen Aufgaben als Vorsitzender der hessischen Landesgruppe und als Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in Anspruch genommen wird, ist es ihm ein großes Anliegen sich in jedem Sommer diese Freiräume zu schaffen.

Siebert: „Jedes Jahr im Sommer durchreise ich in Zusammenarbeit mit den örtlichen Stadt- und Gemeindeverbände der CDU meinen Bundestagswahlkreis. Wegen des direkten Kontaktes mit den Menschen meiner Heimat stellen die Sommerbereisungen für mich einen Jahrshöhepunkt dar. Möglich ist das allerdings nur aufgrund der hervorragenden Vorbereitung durch die Stadt- und Gemeindeverbände.“

Nicht ohne Stolz betont Siebert, dass es nur sehr wenige Kollegen im Deutschen Bundestag gibt, die eine jährliche Wahlkreisbereisung in dieser Intensität durchführen. Er ist zuversichtlich, dass ihm die so gewonnenen Erkenntnisse auch in diesem Jahr wieder dabei helfen, um sich ab Herbst nach der Bundestagswahl wieder erfolgreich für seine Region in Berlin einsetzen zu können.